Pressemitteilung vom 22.07.2013

BI fordert: Heute an Morgen denken - A-52 Trasse überplanen!

Mit Verwunderung nimmt die Bürgerinitiative „Stoppt A52“ zur Kenntnis, dass Stadtdirektor und Planungsdezernent Best die Trasse der A 52 trotz Absage an die Autobahn weiterhin freihalten will.

Dazu erklärt Joachim Drell, Sprecher der Bürgerinitiative „Stoppt A 52“:

„Einerseits klagt Planungsdezernent Best bei jeder Gelegenheit über fehlende Flächen für Gewerbe und Wohnbebauung. Andererseits will er die A 52-Trasse als Verkehrsachse gegebenenfalls auch für eine neue Schienenverbindung frei halten. Dabei gibt es für eine solche Verkehrstrasse weder einen Bedarf, noch eine realistische Realisierungsperspektive selbst für eine Bahntrasse. Denn es handelt sich nicht um eine durchgehend freie Trasse. Im Norden und an der Elisabethstraße gibt es auf dieser Trasse Wohnbebauung, in Stoppenberg den Helenenpark und in der Innenstadt das Gelände der Firma Goldschmidt. Deshalb und wegen der damit verbundenen Kosten für mögliche Tunnelstücke oder Brücken ist die A 52 gescheitert. Wegen der hohen Kosten würde erst Recht jegliche Stadtstraße oder Schienenverbindung scheitern. Die Stadtverwaltung vergibt große Entwicklungschancen, wenn sie eine Streichung der A 52 aus dem Bundesverkehrswegeplan ignoriert.

Die Bürgerinitiative fordert, im Bereich der Berne die A 52-Vorhalteflächen weitgehend in Grünflächen umzuwandeln, im Bereich der Stoppenberger Straße/ könnte das Goldschmidt-Gewerbegebiet erweitert werden. In Frillendorf wäre an der Elisabethstraße Wohnbebauung möglich, an der Frillendorfer Straße (Ackerfläche) könnten Grünflächen und hochwertige Wohnbebauung ausgewiesen werden. Derartige Pläne gilt es jetzt zu entwickeln, um dann den Regionalen Flächen-Nutzungsplan spätestens 2015 zu ändern.“

r-d_zimek(AT)gmx.de