Pressemitteilung vom 15. Dezember 2010

Einsprüche zeigen Wirkung

Neuberechnung der Belastungen durch die A52

Wie gemeldet wurde, hat der Landesbetrieb Straßen NRW ein neues Verkehrsgutachten in Auftrag gegeben. Es geht um die Verkehrsmengen und Umweltauswirkungen der geplante Transitautobahn A 52. Dies ist auch ein Erfolg der zahlreichen Einsprüche gegen die Planfeststellung und die Kritik gegenüber dem veralteten Verkehrsgutachten mit Datenmaterial aus dem Jahr 2003. Die Neuberechnung der Verkehrsbelastungen auf der A 52 im Norden von Essen bis hinter Bottrop beweist, dass die Behörde dem bisherigen Planungshorizont 2020 nicht vertraut, sondern deutliche Abweichen bis 2025 vermutet. Das lässt zwei verschiedene Rückschlüsse zu:

Entweder erwartet man hohe Steigerungsraten, dann ist bisher zu kurz gedacht worden und der Landesbetrieb muss bezüglich des Schutzes der Bevölkerung nachbessern oder man erwartet sinkende Belastungswerte, dann wird also bereits in der Bauphase die Belastungsspitze überschritten und der Ruf nach einer Transitautobahn wird unsinnig. Denn weiterhin gilt, dass ein großer Teil des Verkehrs auf dieser geplanten Autobahn LKW-Transitverkehr sein wird, der sonst das Ruhrgebiet weiträumig umfährt. Generell gilt auch für die neuen Prognosen, dass in vielen Bereichen die durch den Bevölkerungsrückgang sinkenden PKW-Zahlen durch mehr LKWs ersetzt werden, ein doppelter Unsinn für das Ruhrgebiet.

Statt neuer Autobahnen sollten Bund, Land und Kommunen in der Metropole Ruhr auf Innovationen, z.B. im Rahmen von Innovation City setzen und beispielhaft alternative Verkehrskonzepte und umweltfreundliche Mobilität mit den Nachbarstädten entwickeln. Damit könnte das Bedürfnis von Mensch und Natur nach einem gesunden Umfeld mit dauerhaftem Schutz vor Lärm und Schadstoffen angemessen berücksichtigt werden.

Bürgerinitiative „Stoppt A 52“ Essen