Argumentation von Patrik Köbele vom 27.02.2002

27. Februar 2002

Sehr geehrter Herr Armborst,

im folgenden meine Antworten:

1. 5-10 Jahre Baustelle mit Dreck, Lärm und Abgasen. Danach Abgase und Lärm von bis zu 100.000 Autos täglich, kaum bis gar keine Entlastung der heutigen Problembereich, Verlust an Lebens- und Wohnqualität und Grünflächen. Wer kann wird aus den betroffenen Gebieten flüchten. Altenessen, Stoppenberg und Frillendorf werden zerschnitten, denn nur geringe Teile der Strecke sind als Tunnel geplant.
  2. Nein, sie wird sie eher verstärken. Die Ursache der Probleme ist die Fehlplanung der Auffahrt Frillendorf, die zu Rückstaus führt. Die A52 würde diesem Engpass nur noch mehr Verkehr zuführen.
  3. Eigentlich müssten es die Interessen der Menschen, die hier leben sein, gerade, wenn dauernd über Stadtflucht lamentiert wird. Wie so oft fürchte ich aber, dass die offizielle Politik dem zwar mit Worten zustimmt, aber mit Taten das Gegenteil tut.
  4. Ich bin mir sicher, dass dies mehr ein Trick ist, um eine Finanzierung vorzugaukeln, und dadurch die A52 wieder realistisch zu machen. Später wird man das fallen lassen und der Steuerzahler muss blechen (nach Zahlen von vor 10 Jahren: 375.000.000 €). Sollte ich mich hier täuschen, belegt dies auch nur, die A52 nützt den Bürgern in Essen nichts, denn wer kann für eine Fahrt schon zwischen 1,38 € und 2,7 € (PKW) bezahlen.
  5. Ja, mehr Anstrengungen um mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bringen und den quantitativen und qualitativen Ausbau des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs, der ja insbesonders in West-/Ost-Richtung völlig unterentwickelt ist.