Bericht aus der Wochenpost vom 05.02.2002, von Achim Kaemmerer:


Altenessen. Die Bürgerinitiative "Stoppt A52" ist sich sicher: Der Weiterbau der Autobahn in Richtung Altenessen kann noch verhindert werden. Das erklärten die Sprecher Joachim Drell und Christian Heidelauf bei einer Informationsveranstaltung auf der Zeche Carl. "Das Thema wird frühestens in 2003 wieder im Bundeswegeplan des Verkehrsministeriums besprochen", so Drell. Bis dahin wollen die Autobahn-Gegner Flugblätter und Aufkleber verteilen und verschiedene Begehungen der geplanten Trasse mit den betroffenen Anwohnern durchführen.

Das Thema Maut dürfe man in dieser Diskussion nicht allzu ernst nehmen, meint Heidelauf. Im vergangen Sommer hatte die Baufirma Bilfinger + Berger einen Realisierungsvorschlag zum Weiterbau der A52 herausgebracht, der auch ein Refinanzierungskonzept mit Nutzungsgebühren beinhaltet. Das Thema Maut dürfe man in dieser Diskussion nicht allzu ernst nehmen, meint Heidelauf. Im vergangen Sommer hatte die Baufirma Bilfinger + Berger einen Realisierungsvorschlag zum Weiterbau der A52 herausgebracht, der auch ein Refinanzierungskonzept mit Nutzungsgebühren beinhaltet. "Das wurde nur gemacht, um die Diskussion wieder in Gang zu bringen", vermuten Drell und Heidelauf., "Dabei ist die Durchsetzung einer Maut total unrealistisch". Zum einen würde kein Autofahrer für ein acht Kilometer langes Stück Autobahn, das nur durch eine Stadt führt, eine Nutzungsgebühr bezahlen.Außerdem würde sich für dieses Projekt kein privater Investor finden, so dass am Ende doch wieder der Steuerzahler die Autobahn finanziere, so die Sprecher der Initiative.

Aus der Sicht der Gegner gibt es noch Zahlreiche weitere Argumente gegen eine erweiterte Autobahn, unter anderem:

  • Auch wenn der Helenenpark untertunnelt werde, so würden die Bauarbeiten auf der Grünanlage irreparable Naturschäden verursachen.
  • Die Autobahn entlaste den Stadtverkehr nicht, sonder ziehe sogar noch viel mehr Fahrzeuge an.
  • Hausbesitzer neben der Trasse müssten mit einer erheblichen Wertminderung ihres Eigentums.
  • Der Ausbau nütze der Stadt nichts, weil die Autofahrer gemütlich Richtung Oberhausen eiterfahren können, um dort günstiger einzukaufen. "Essen geht dabei pleite", meinen Drell und Heidelauf.

Die nächsten Treffen der Bürgerinitiative sind am 25. Februar im Evangelischen Gemeindehaus Stoppenberg und am 26. Februar in der Evangelischen Kirche Frillendorf, jeweils um 19.30 Uhr.

A52-Logo

Ihre Ansprechpartner:

Stadtteil Altenessen

Joachim Drell
Kleine Hammerstr. 36
45326 Essen
Tel. 24 76 433 oder
77 69 27
Jo.Drell(AT)gmx.de

Christian Heidelauf
Vogelheimer Str. 43
45326 Essen
Tel. 83 30 086
Christian(AT)Heidelauf.com

Stadtteil Stoppenberg

Patrik Köbele
Kleine Rahmstr. 54
45326 Essen
Tel. 31 62 365
Patrik.Koebele(AT)web.de

Günter Neumann
Lauenbüschken 30
45141 Essen
Tel. 31 34 38
guenter.neumann(AT)versanet-online.de

Stadtteil Frillendorf

Dieter Zimek
Heimstättenweg 8
45139 Essen
Tel. 21 04 61r-d_zimek(AT)gmx.de

Walter Heymann
Frillendorfer Str. 176
45139 Essen
Tel. 28 47 55

Verantwortlich für die Seitengestaltung: Christiane Wandtke, Altenessener Str. 525, 45329 Essen, christiane.wandtke(AT)gmx.de