Pressemitteilung vom 4.01.2002

BI gegen die A 52 zieht positive Zwischenbilanz

An den drei Stadtteilveranstaltungen der BI gegen den Weiterbau der A 52 in Frillendorf, Stoppenberg und Altenessen haben fast 200 BesuchererInnen teilgenommen. Über 500 Euro an Spenden für die weitere Arbeit der BI kamen zusammen. Die Bürgerinitiative wertet die rege Teilnahme als Zeichen, daß entlang der geplanten Autobahntrasse bei den Anwohnerinnen nach wie vor eine große Bereitschaft existiert, sich an Aktivitäten gegen den Weiterbau dieser Stadtautobahn zu beteiligen.

Eine große Sorge bereitet der Bürgerinitiative, daß der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs bei den Überlegungen zur besseren Erschließung des Geländes von Kokerei und Zeche Zollverein bisher keine Rolle spielt. Hier hält die BI neue Ideen - wie die Weiterführung der Straßenbahnlinie 106 vom Bahnhof Altenessen über die Köln-Mindener Strecke und der Trasse der Zechenbahn - für innovativ und wird sich dafür einsetzen.

Die BI hat auch den Aufkleber "Stoppt A 52" neu herausgegeben.

Der Aufkleber ist zum Beispiel beim nächsten Treffen der BI gegen die A 52 am 6. 3. um 19.00 Uhr in der evangelischen Kirchengemeinde Hövelstraße 73 erhältlich.(Preis ein Euro)