WAZ vom 15.05.2003 (Lokalausgabe Gladbeck), ein Bericht von Detlev Kittler-Capredon


Noch ist Tunnel nicht gesichert

Land stützt Ausbau der B224 zur A52

Die Meldung aus dem Landeskabinett schlug ein wie eine Bombe: "Die B 224 soll zwischen der A2 und der Abfahrt Buer gedeckelt werden, um die Lärmbelästigung zu senken (wir berichteten).

Es handelt sich um ein altes Gladbecker Projekt, das bereits 10 Jahre auf seine Realisierung wartet. Mit dem gestrigen Beschluss unterstützt das Land die " Aufstufung der B 224 zur Autobahn A 52" in den Bundesverkehrswegeplan.

Doch sei diese Formulierung missverständlich, wie der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Röken und Vorsitzende des Landtagsausschusses für Städtebau und Wohnungswesen, auf WAZ-Anfrage mitteilte: "Es gibt keine große Tunnellösung, die etwa von Essen bis Gladbeck reichen würde. Überhaupt ist die Finanzierung eines kleineren Tunnels von der Gladbecker A2-Anschlusstelle bis zur Autobahnabfahrt Buer, etwa 800 Meter, noch nicht vom Bund abgesichert." Es handelt sich insgesamt um geplante Kosten von 155,8 Mio. Euro und Insider wissen, dass in diesen Baukosten allenfalls ein 0,8-Kilometer-Tunnel im Stadtgebiet enthalten sein kann. Es bleibe dabei: Die Situation sei unverändert. "Nach der Verabschiedung im Herbst im Bundestag wird es darauf ankommen, unter Berücksichtigung der Umweltverträglichkeitsstudie, der Machbarkeitsstudie sowie der Bürgerbeteiligung eine stadtverträglichere Lösung - das heißt einen "längeren Deckel" zu bekommen", so Röken. Der unhaltbare Verkehrsengpass auf Gladbecker Gebiet müsse beseitigt werden.

Auch Gerhard Dorka - früher für die DKP im Stadtplanungsausschuss- sieht "für den Ausbau Euphorie noch nicht als angebracht". Es handele sich eh' nur um einen "Mini-Deckel": "Überraschend finde ich dabei, woher trotz leerer Kassen das Geld für den Deckel kommen soll." Der für die Planungs zuständige Landesbetrieb habe noch keine darstellbaren Pläne: "Wird da ins Blaue geplant?" Er sieht wie auch die Bürgerinitiative gegen die A52 eher Nachteile als Vorteile, wenn "die Autobahn letztlich den bundesweiten und europäischen Transitverkehr beschleunigen soll".

Auch Wolfgang Kill (BiG) steht für eine Deckelung, hat "aber auch eine Variante der Straßenführung vorgelegt".

A52-Logo

Ihre Ansprechpartner:

Stadtteil Altenessen

Joachim Drell
Kleine Hammerstr. 36
45326 Essen
Tel. 24 76 433 oder
77 69 27
Jo.Drell(AT)gmx.de

Christian Heidelauf
Vogelheimer Str. 43
45326 Essen
Tel. 83 30 086
Christian(AT)Heidelauf.com

Stadtteil Stoppenberg

Patrik Köbele
Kleine Rahmstr. 54
45326 Essen
Tel. 31 62 365
Patrik.Koebele(AT)web.de

Günter Neumann
Lauenbüschken 30
45141 Essen
Tel. 31 34 38
guenter.neumann(AT)versanet-online.de

Stadtteil Frillendorf

Dieter Zimek
Heimstättenweg 8
45139 Essen
Tel. 21 04 61r-d_zimek(AT)gmx.de

Walter Heymann
Frillendorfer Str. 176
45139 Essen
Tel. 28 47 55

Verantwortlich für die Seitengestaltung: Christiane Wandtke, Altenessener Str. 525, 45329 Essen, christiane.wandtke(AT)gmx.de